EIT.zentralschweiz
Menü

Gemeinsam die Elektrobranche fördern und die Bildung vorantreiben

Das Leitbild vereinigt Vision, Mission sowie Grundsätze und Grundwerte des EIT.zentralschweiz. Es setzt den Rahmen für die Verbandsziele und dient als Wegweiser für die operativen Tätigkeiten. Ein enger Austausch mit dem Dachverband EIT.swiss ist jederzeit gewährleistet.

Vision

Der EIT.zentralschweiz ist der führende Vertreter der Gebäudetechnik in der Zentralschweiz von der Planung und Installation, bis hin zur Qualitätssicherung und stellt die branchenbezogene Aus- und Weiterbildung sicher.

Mission

Der EIT.zentralschweiz vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber der Politik, der Wirtschaft und der Gesellschaft. Als regionaler Verband ist er für die Gestaltung, Weiterentwicklung, Umsetzung und Qualitätssicherung der Berufsbildung verantwortlich. 

Er unterstützt seine Mitglieder durch eine breite Palette von Dienstleistungen und trägt damit zum wirtschaftlichen Erfolg der Branche als Ganzes bei.

Grundsätze und Grundwerte

  • Der EIT.zentralschweiz ist vorausschauend, zukunftsorientiert und offen.
  • Der EIT.zentralschweiz ist sich seiner Verantwortung gegenüber seinen Mitgliedern bewusst.
  • Der EIT.zentralschweiz fördert den Zusammenhalt in der Branche und unterstützt seine Mitglieder bestmöglich.
  • Der EIT.zentralschweiz agiert professionell, kunden- und dienstleistungsorientiert.
  • Der EIT.zentralschweiz engagiert sich proaktiv in der Beziehungspflege mit seinen Mitgliedern und Mitarbeitenden.
  • Der EIT.zentralschweiz fördert und pflegt den Austausch mit seinen Kunden und Partnern insbesondere den öffentlichen Institutionen, den Schulen und dem Gewerbe.
  • Der EIT.zentralschweiz hat höchste Qualitätsansprüche bezüglich seines Wirkens.
  • Der EIT.zentralschweiz ist Garant für eine Berufsbildung auf höchstem Niveau.
  • Der EIT.zentralschweiz setzt sich für faire Arbeitsbedingungen ein.

Ziele

Als regionaler Verband mit über 200 Mitgliedunternehmen engagiert sich der EIT.zentralschweiz für eine erfolgreiche Zukunft der Branche. Für die kommenden Jahre hat er sich folgende Ziele gesetzt:

Der EIT.zentralschweiz ist als führender Vertreter der Gebäudetechnik positioniert
Der EIT.zentralschweiz vertritt die Gebäudetechnikbranche gegenüber allen relevanten Anspruchsgruppen. Dazu gehören neben Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik und anderen Branchenverbänden auch die Sozialpartner. Er etabliert und fördert sein Qualitätsverständnis innerhalb der Branche. Im Zentrum seines Handelns stehen die Interessen seiner Mitglieder.

Der EIT.zentralschweiz bietet seinen Mitgliedern einen wahrnehmbaren Nutzen
Der EIT.zentralschweiz orientiert sich an den Interessen seiner Mitglieder. Er bietet ihnen bedarfsgerechte Dienstleistungen an und vermittelt ihnen Wissen und Fähigkeiten. Seine Mitglieder profitieren von den vom EIT.zentralschweiz zur Verfügung gestellten Hilfsmittel und Angeboten.

Der EIT.zentralschweiz adaptiert die zukünftigen Herausforderungen
Der EIT.zentralschweiz ist sich seiner Verantwortung gegenüber den vom ihm ausgebildeten Berufsleuten bewusst. Deshalb definiert und organisiert er eine zukunftsorientierte Berufsbildung. Er ergreift Massnahmen und nutzt die Chancen des sozialen, technologischen und wirtschaftlichen Wandels.

Der EIT.zentralschweiz unterstützt die Nachwuchsförderung und bekämpft den Fachkräftemangel
Durch Information und Aufklärung von Einflussgruppen bei der Berufswahl, sowie durch frühzeitiges Abholen von motivierten und talentierten Jugendlichen will der EIT.zentralschweiz dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Das Aufzeigen von Perspektiven und Chancen für Fach- und Führungskarrieren soll dabei die Nachwuchsförderung wesentlich unterstützen und für attraktive Berufsbilder werben.

Der EIT.zentralschweiz verfügt über moderne Strukturen, Prozesse und Tools
Eine Professionalisierung des Verbands durch moderne Strukturen, transparente Prozesse und adäquate Tools führt zu einer effizienteren Verbandsführung. Für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit nutzt er die Chancen der kommunikativen Kanäle und setzt diese proaktiv ein.